Suche gutes CMS für WBB4.1

  • Für mich machen die bisherigen CMS Systeme alle einfach viel zu viel :D


    Hmm, wie meinst du das, Patric? :/


    Wenn wir "klassisch" vorgehen und fragen, was ein CMS ist/kann, geht es doch immer um die drei Kernelemente, dass Inhalt/e 1) erstellt, 2) bearbeitet und 3) platziert bzw. strukturell gesehen auf einer Seite angebracht werden können, ja? Details wie Bewertungen ("Likes"), Schnittstellen zu anderen Produkten usw. können wir wirklich ausklammern, aber was genau fändest du bspw. an "Fireball" zu viel oder was meinst du mit " viel zu viel", könntest du das bei Gelegenheit bitte beschreiben?
    Das würde mich jetzt u.a. auch daher interessieren, weil du einerseits Entwickler bist, andererseits beruflich gesehen viel Hintergrunderfahrung besitzt und ich als reiner Anwneder (und Laie) sicher einen ganz anderen und einseitigen Zugang zu einem CMS habe, also Stichwort Lernfaktor wieder bei mir. :)



    ..........


    @Jakob Licina: Danke für deine Beschreibung hinsichtlich Erweiterungen des CMS, das klingt plausibel. :)
    Du schreibst, du hast dich in den letzten Tagen mit "Fireball" beschäftigt, du selber bist aber, wenn ich fragen darf, selber Entwickler, reiner Anwender, schon länger mit WBB in Berührung? Ich frage nicht, um dich "auszuhorchen", keine Sorge, sondern ich würde gerne einschätzen, wie deine Meinung zum CMS ist. Als Entwickler und langjähriger WBBler dürftest du anders urteilen, als z.B. jemand wie ich, daher diese Frage vorab. Speziell hätte mich interessiert, wie du die Nutzung und Funktionsbandbreite einstufst, ob du also auch sagen würdest, dass das CMS bereits fast schon zu viel kann und man es nicht weiter mit Funktionen spicken sollte, oder siehst du es anders als Patric?



    ..........




    Man munkelt es könnte bald so weit sein. :P



    Gut, dass man vorher Bescheid bekommt, man will ja nicht leger vor dem Rechner sitzend, mit Apfel in der Hand und halbleerer Kaffeetasse völlig überrascht und gehetzt zur ersten Besichtigung erscheinen. :D






    Ach ja, ich warte übrigens noch immer auf die Freiwilligen, die dann später nach dem Testen berichten! 8o


    Ganz genau, das muss erzählt und diskutiert werden, denkt nicht, nur weil @Qvip sich versucht hat zu drücken (du hast es, ich weiß es! :D ) und @PoooMukkel krank so halb entschuldigt ist (nur "halb", im Thread bist du ja dabei, erst bei Grippe, Nasennebenhöhlenentzündung, mind. einem Bruch eines Körperteils und weil dein Rechner sich verweigert, bist du ganz entschuldigt. :D ), heißt das, keiner muss testen und erzählen. Klares Nein, das wird sicher spannend, also müssen wir das besprechen und daher: Ihr werdet alle testen und dann später berichten bzw. eventuell gar eure Seite unter Fireball 2.1 dann zeigen, mögt ihr? 8o

  • Ich setze Burning Board erst seit August 2014 ein, davor sporadisch immer wieder mal ein WBBLite als reiner Anwender für Projekte genutzt, wo man wusste, dass es nicht länger als zwei Monate hält (Stichwort Minecraft-Server + Kiddies wie mich). Bereits seit einigen Wochen stehe ich eng mit @MysteryCode in Kontakt, dabei haben wir immer wieder über das CMS gesprochen, wodurch ich auch einen Einblick in die Entwicklung bekommen hab (unter anderem auch das mysteriöse Feature für Fireball 2.2) & den weiteren Verlauf ein bisschen einschätzen kann. Ich persönlich würde mich eher als Mittel- bis Power-User betiteln, ich habe also Ahnung vom System, könnte jetzt aber nicht wirklich etwas dafür entwickeln. Ein paar Kniffe wie z. B. "Wo ist Einstellung XY" kenne ich auswendig, das war es dann aber auch.


    Persönliche Einschätzung: Power-User.
    Einschätzung außenstehender Personen: Hyper-Multi Extrem Super Coder, der alles auswendig kann :D


    Grüße,
    Jakob

  • Naja, @Gabbid meistens machen die CMS Systeme vieles mehr und das meist sehr umständlich. Viele Funktionen überladen einander und lassen die Anwendung kompliziert wirken. Manche sind es dazu auch noch, wirken also nicht nur so. Ich würde es persönlich Modularer aufbauen. Vielleicht sogar in einzelne Pakete... Für mich braucht ein CMS eben nur genau die drei von dir genannten Punkte und auch wirklich nicht mehr. Keine Verwaltung von zusätzlichen PHP Klassen für eine Darstellung und auch sonst nichts. Vielleicht noch eine Möglichkeit eben diese Inhalte zu Strukturieren. Das war es aber auch. Sieht man sich nun die CMS Systeme an, die es gibt (nicht nur im Bereich WCF, da schaue ich ganz bewusst weit über den Tellerrand hinaus) so sehe ich eine Menge Systeme, die sehr viel können, für mich in diesem Fall aber einfach viel zu mächtig sind Viele Knöpfe und Funktionen die ich nicht benötige, machen das ganze für mich einfach nur überladen und unübersichtlich. Und für den ein oder anderen eben auch schlecht bedienbar.